Samstag, 20.04.2024 07:08 Uhr

Neue Pisa-Studie

Verantwortlicher Autor: Herbert Reis AAchen, 25.12.2019, 13:31 Uhr
Presse-Ressort von: m.e. Herbert Reis Bericht 8048x gelesen

AAchen [ENA] Die Ergebnisse der neuen Pisa-Studie 2018 sind ausgewertet und am 3. Dezember 2019 veröffentlicht worden. Deutsche Schüler schnitten wieder schlechter ab als 2015. In der internationalen Rangliste bleibt Deutschland weiterhin nur im Mittelfeld. Seit Jahren zeigen Studien und Leistungstests, dass Kinder aus ärmeren Familien schlechtere Bildungschancen haben als Kinder, die in begüterten Verhältnissen groß werden.

Der am 03. Dezember 2019 veröffentlichte Pisa-Test zeigt: In Deutschland ist die Lesekompetenz signifikant stärker als im Durchschnitt der OECD-Staaten durch den sozialen Status bestimmt. Es ist eine erneute Klatsche für das deutsche Bildungssystem: Die deutschen Schüler haben bei der neuen Pisa-Studie erneut schlechter abgeschnitten als zuletzt. Der Abwärtstrend bestätigt sich somit.

Untersucht wurden die Kompetenzfelder Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften. Zwar lagen die getesteten Mittelstufenschüler aus Deutschland nach den am Dienstag vorgestellten Ergebnissen über dem Durchschnitt der Länder der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Sie büßten aber überall im Vergleich zum Pisa-Test 2015 Punkte ein. Die Leseleistungen der deutschen Schüler sanken nach Verbesserungen in den vorherigen Pisa-Tests wieder auf das Niveau von 2009. Statistisch sei der Rückgang aber nicht belastbar, erklärte die OECD.

In den Naturwissenschaften ging die mittlere Punktzahl jedoch sogar auf den niedrigsten seit 2006 gemessenen Wert zurück, in Mathematik lagen die Ergebnisse deutlich unter dem Pisa-Test von 2012. Da sich der Leistungsrückgang bereits 2015 abzeichnete, sei eine breitere Ursachensuche nötig. Der Pisa-Test wird alle drei Jahre erstellt. Die besten Ergebnisse erzielten Schüler aus vier berücksichtigten chinesischen Provinzen, gefolgt von denen aus Singapur. Als bester europäischer Staat steht Estland mit seinen Schülern auf Platz fünf, Deutschland landete mit einem großen Abstand auf die stärksten Länder auf Rang 20 von 77 teilnehmenden Staaten.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.